Daniel Kretschmann Consulting
Nachhaltige Unternehmensgestaltung + Compliance Management aus einer Hand.
 

LEISTUNGEN

Mein Leistungsspektrum






Compliance und Risikomanagement

  • Spezialgebiet Tax-Compliance
  • Beratung/Unterstützung bei der Festlegung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten 
  • Entwicklung von Empfehlungen für eine angemessene CMS-Aufbau- und -Ablauforganisation
  • Erstellung und Implementierung von Richtlinien
  • Strukturierte Risikoidentifizierung, Analyse und Beurteilung
  • Ausarbeitung von Einzelrichtlinien und Verfahrensanweisungen zur Minimierung identifizierter Risiken
  • Erarbeitung einer konsensfähigen CMS-Kontrollmethodik
  • Analyse, Bewertung und Optimierung von unternehmensweiten Prozessen nach BPMN 2.0 Standard
  • Aufbau eines Berichtswesens und Hinweisgebersystem für Compliance-Verstöße
  • Definition von Eskalations- und Sanktionsprozessen
  • Sicherstellung eines regel- und rechtskonformen Unternehmensverhalten
  • Erstellung von Verfahrensdokumentation
  • Erstellung von Notfallkonzepten




IT-Compliance und IT-Governance

  • Beratung/Unterstützung bei der Informationssicherheit
  • Beratung/Unterstützung bei der Datenverfügbarkeit
  • Beratung/Unterstützung bei der Datenaufbewahrung
  • Beratung/Unterstützung beim Datenschutz und Zusammenarbeit mit Datenschutzbeauftragten
  • Risikomanagement, das sich auf den Schutz des IT-Assets bezieht, unter Berücksichtigung von Disaster Recovery (Wiederanlauf nach Katastrophen) und Fortführung der Unternehmensprozesse im Krisenfall
  • Management von Ressourcen, Optimierung von Wissen und Infrastruktur
  • Minimierung von IT-Risiken
  • Erstellung von Notfallkonzepten




Digital Leadership

    • Analyse, Entwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse
    • Unterstützung der Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
    • Entwicklung bereichsübergreifender Digitalisierungslösungen
    • Messung der Wirksamkeit von Prozessen mittels Kennzahlen
    • Erstellung von Lastenheften und Entscheidungsvorlagen für die Beschaffung von IT-Systemen
    • Unterstützung von Usern und Key Usern
    • Schnittstelle zu IT-System-Anbietern
    • Impulsgeber für Innovationen, um Arbeitsplätze und Organisationen neu zu gestalten 
    • Entdeckung von verborgenen Talenten
    • Schnelle und proaktive Reaktion auf Veränderungen im Geschäftsumfeld
    • Team/Mitarbeiterentwicklung inklusive Entwicklung von Einstellungen und Verhaltensweisen
    • Steigerung der internen Bereitschaft, auch unangenehme und neue Themen anzugehen
    • Koordination von Aufgaben und setzen der gemeinsamen Ziele
    • Planung und Ressourcenmanagement zur Erreichung der Ziele




                Prozessmanagement



                • BPMN 2.0 Standard
                • Optimierung der Effizienz der Geschäftsprozesse (End-to-End)
                • Durchführung einer gezielten IST-Analyse, Standardisierung und Automatisierung (Digitalisierung) von Abläufen
                • Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
                • Leitung von Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsprojekten
                • Aufbau des Corporate Process Management